AN TAGEN WIE DIESEN… MAI 2019

 

Für mich und auch wahrscheinlich für Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt ist Kaffee der Treibstoff für den Alltag und die die tägliche Arbeit und ein Leben ohne Kaffe ist für viele unvorstellbar. mindestens eine tägliche Tasse ein absolutes No-Go. Viele Anbieter für Sporternährung haben auch koffeinhaltige Produkte in ihrem Sortiment und zahlreiche Ausdauersportler schwören auf die tägliche Tasse.

Aber wie so oft kann sich ein zu viel auch als zu schädlich erweisen. Zuviel Kaffee, also in diesem Falle zu viel Koffein kann zu Bluthochdruck und zu Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen, Schwindel und Kopfschmerzen oder führen. Und betreffendend des Risikos für Herzkrankheiten wurde nun aufgrund neuer Forschungsergebnisse der University of South Australia eine Obergrenze für den Genuss des täglichen Koffeingehalts ermittelt.

Dazu ein Artikel von Selene Yeager. Gesundheits- und Fitness-Autorin, USA Cycling-zertifizierte Trainerin, lizenzierte Mountainbike-Rennfahrerin und all-amerikanischer Ironman-Triathletin:

In der Studie untersuchten Forscher die Daten der britischen Biobank von mehr als 347.000 Menschen im Alter von 37 bis 73 Jahren, um herauszufinden, wie das koffeinmetabolisierende Gen (CYP1A2) die Verarbeitung von Koffein unterstützt und welche Risiken kardiovaskuläre Erkrankungen im Zusammenhang mit Kaffee haben Konsum und genetische Variationen. Sie stellten fest, dass diejenigen, die mehr als sechs Tassen Kaffee pro Tag tranken, ein um 22 Prozent höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten als diejenigen, die 1 bis 2 Tassen pro Tag tranken, und die Obergrenze für den sicheren Kaffeekonsum auf sechs Tassen pro Tag festsetzten. Interessanterweise schien die Menge für den sicheren Verzehr nichts damit zu tun zu haben, ob Sie die Gene hatten, um Kaffee schneller zu metabolisieren. 

Obwohl die Träger der schnell verarbeitenden Genvariation viermal schneller Koffein metabolisieren, stützt die Forschung nicht die Annahme, dass diese Menschen sicher häufiger mehr Koffein konsumieren könnten, ohne schädliche gesundheitliche Auswirkungen, so die Studienautorin Elina Hyppönen, Ph.D. , MPH, des australischen Zentrums für Precision Health, sagte in einer Pressemitteilung.

„Um ein gesundes Herz und einen gesunden Blutdruck aufrechtzuerhalten, müssen die Menschen ihren Kaffee auf weniger als sechs Tassen pro Tag beschränken. Basierend auf unseren Daten war sechs der Wendepunkt, an dem Koffein das kardiovaskuläre Risiko negativ beeinflusste“, sagte Hyppönen. 

Die Studie legt auch die herzschützende Wirkung des Kaffeetrinkens nahe, da Nicht-Trinker ein um 11 Prozent erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten, verglichen mit denen, die täglich 1 bis 2 Tassen tranken. Dies geht aus einer im European Journal of Nutrition 2017 veröffentlichten Studie hervor, in der festgestellt wurde, dass ein geringer bis mäßiger Kaffeekonsum pro Tag mit einem geringeren Risiko für Herzstörungen verbunden ist, während diejenigen, die am meisten pro Tag trinken, das höchste Risiko hatten. 

Ein in Kaffee enthaltenes Antioxidans namens Chlorogensäure könnte dazu beitragen, die Funktion der Blutgefäße zu verbessern und die Entstehung von Plaque zu verhindern, der die Arterien verstopfen kann. Zu viel Koffein kann jedoch nicht nur das Risiko für Bluthochdruck erhöhen, sondern auch zu einer Versteifung der Arterien führen – zwei Faktoren, die das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen können.

Auf ein Schlagwort kommt es an, das auf fast alles im Gesundheitsbereich zutreffen kann: Mäßigung. 

„Schätzungsweise drei Milliarden Tassen Kaffee werden täglich auf der ganzen Welt getrunken“, sagte Hyppönen in der Pressemitteilung. „Es ist unerlässlich, die Grenzen dessen zu kennen, was gut für Sie ist und was nicht. Wie bei vielen Dingen dreht sich alles um Mäßigung.“